zurück

41. Deutscher Sparkassen-Skilanglauf vom 30.01.2020 bis 01.02.2020

05.02.20 Zum ersten Mal in der Geschichte der Sparkassenlanglauf-meisterschaften musste wetterbedingt der Wettbewerb in der Skilaufhalle am Langlaufstützpunkt in Oberhof/Thüringen ausgetragen werden.


Zum ersten Mal in der Geschichte der Sparkassenlanglauf-meisterschaften musste wetterbedingt der Wettbewerb in der Skilaufhalle am Langlaufstützpunkt in Oberhof/Thüringen ausgetragen werden. Der Skatingwettbewerb konnte zwar am Donnerstag noch im Stadion stattfinden, die letzten Schneereste lösten sich aber am Freitag im Dauerregen auf.

Ein großer Dank an die Organisatoren, dass ein verkürzter Wettbewerb am Samstag in der Halle auf Kunstschnee noch stattfinden konnte.

Dies war auch für die diesmal nur vier Teilnehmer des SFC eine Premiere, zumal mangels Schneefälle die Vorbereitung auf Schnee auf einen einzigen Samstag im Thannheimer Tal beschränkt blieb.

Karin Attinger lief in einer starken Altersklasse der Damen auf einen sehr guten 12. Platz bei 55 Teilnehmerinnen, der schnellste Läufer des SFC - Teams war Jörg Attinger vor Eberhard Diez und knapp dahinter Michael Malter.

Unser kleines Männerteam landete im Team-Ranking von 21 Mannschaften immerhin auf Platz 11.

Unser Focus richtet sich nun auf den nächsten Wettbewerb vom 04.02.2021 bis 06.02.2021 in Hinterzarten. Mit der Sparkasse Hochschwarzwald pflegen wir seit vielen Jahren einen engen Kontakt bei den Langlaufwettbewerben. In Hinterzarten wird es am Freitag erstmals einen Winter-Crosslauf rund um die Adlerschanze geben. Dabei sollen die Leichtathletikläufer angesprochen werden, die im Rahmen eines kleinen Wettbewerbs ihr Wintertraining ergänzen können.

Wenn wir als große Sparkasse mit vielen aktiven Läufern eine gewisse Anzahl von Teilnehmer zum Wintercrosslauf melden, werden wir einige besondere Präsente (u.a. Langlauftraining, Freibier...) erhalten.

Dies wurde in Oberhof von Michael Malter mit dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Hochschwarzwald Jochen Brachs ausgehandelt. Wir hoffen dann natürlich auch in 2021 auf eine stärkere Teilnehmerzahl bei den Langlaufwettbewerben.

Hier geht´s zur Bildergalerie

Text und Fotos: Michael Malter