zurück

42. Amicitia Turnier am 13.10.24 in Sulzgries

Auch bei der 42. Auflage des Turnier des Amicitia Vereins war der SFC wie jedes Jahr mit der Fußballmannschaft vertreten.

Die insgesamt 10 teilnehmenden Mannschaften wurden in zwei Gruppen je 5 Teams aufgeteilt. Der SFC bestritt in der Gruppe B sein erstes Spiel gegen die GSG Stuttgart I (Gehörlosen). Nach einem sehr intensiven Spiel stand das Ergebnis mit 3:2 (Tore: Stefan, Salih, Ömer) auf der Seite des SFC und brachte somit die ersten drei Punkte in der Gruppe.

Das zweite Spiel gegen TV Nellingen/FC Esslingen United II (Spieler mit Behinderungen) war bereits das Highlight des Tages. Für dieses Spiel wurden die zwei untereinander gemischt, sodass zwei gleich starke Teams gegeneinander spielen konnten. Das Spiel endete auf Grund eines in letzter Sekunde begangenen Fouls von Daniel 😊 und dem danach sicher verwandelten Elfmeter mit einem 3-3. Bei diesem Spiel war das Ergebnis zweitrangig, da nur der Spaß am Fußball im Mittelpunkt stand. Und der Spaß war eindeutig in den Gesichtern der Spielerinnen und Spieler des TV N / FC E Esslingen zu sehen.

Im dritten Spiel gegen Abseitz Stuttgart konnten sowohl die Gegner als auch die Jungs des SFC im 10-minütigen Spiel kein Tor erzielen, sodass sich beide Mannschaften im Remis voneinander trennten. 

Das letzte Spiel in der Gruppe gegen die Veteranen der Amicitia war das letzte und wichtigste Gruppenspiel, da sowohl die Veteranen der Amicitia als auch der SFC 4 Punkte hatten und lustigerweise auch das gleiche Torverhältnis. Somit stand fest, dass nur der Sieger dieses Spiels ins Finale einziehen kann. Nach sehr kurzer Zeit hatten die Jungs des SFC die Kontrolle über das Spiel in der Hand und konnten mit einem lupenreinen Hattrick von Ömer schnelle 3 Tore erzielen. Trotz des einen Gegentores führte das Spiel mit einem Ergebnis von 4-1 die Jungs des SFC ins Finale (Tore: 3 x Ömer, Salih).

Nach einer einstündigen Mittagspause mit verschiedenen Köstlichkeiten und Getränken wurden die jeweiligen Plätze zwischen den Gleichplatzierten der zwei Gruppen ausgespielt.

Um 15:30 begann das Finale des SFC gegen die Glashoch Rangers. Trotz mehreren frühen Torabschlüssen konnte der SFC kein Tor erzielen und musste mit einem gut her gespielten Konter der Gegner das 1-0 einfangen. Da nur noch 5 Minuten auf der Uhr standen mussten die Jungs immer offensiver werden und stellten somit Freiräume in der Defensive, sodass die Gegner schnell zum Torabschluss kamen.

Letztendlich unterlag der SFC mit einem 4-0 gegen den Titelverteidiger des letzten Jahres, die Glashoch Rangers. Somit belegte der SFC den zweiten Platz, ebenso wie letztes Jahr 😊

Zusammenfassend war es ein sehr gelungener und freudiger Tag für alle Beteiligten und auch Zuschauer. Der Spaß am Fußball und die Integration der Spieler mit Behinderung standen im Mittelpunkt des Tages.

Der SFC bedankt sich für das gesamte Orga-Team der Amicitia und freut sich auf das nächste Turnier und hoffentlich den Pott.

Bericht: Daniel Trautvetter